Aktionsplan-Kundgebung vor der Staatskanzlei


Wir laden alle Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen ganz herzlich zur Übergabe-Kundgebung unseres zivilgesellschaftlichen Maßnahmenkatalogs und der Petition für einen “Aktionsplan Queer” am 13. November 2023 von 19 bis 20 Uhr in der Pilotystraße, München (gegenüber der Bayerischen Staatskanzlei) ein.

Bayern ist das letzte Bundesland in Deutschland, dass sich auf den Weg macht, einen Aktionsplan für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu erarbeiten. Ein bayerischer “Aktionsplan Queer” wäre ein echter Meilenstein, für den viele seit Jahren gekämpft haben. Aber: Noch ist nicht klar, wie inhaltlich-fundiert er sein wird und ob die nötigen finanziellen Mittel vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt werden.

Unser zivilgesellschaftlicher Maßnahmenkatalog wurde im September bei einer Fachkonferenz von etwa 70 Organisationen aus ganz Bayern erarbeitet und enthält über 120 konkrete queerpolitische Maßnahmen zur Förderung von Akzeptanz, Gleichberechtigung in Bereichen wie Bildung, Justiz, Gesundheit und Kultur. Wir fordern, dass der Katalog die inhaltliche Basis für einen wirksamen Aktionsplan bilden muss.

Die 2022 vom Sub e.V. initiierte Petition für einen Landesaktionsplan hat mittlerweile fast 16.000 Unterschriften sammeln können. Sie unterstützt den Maßnahmenkatalog und soll gemeinsam übergeben werden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn Ihr diese Einladung teilt. Gemeinsam können wir laut sein für einen wirksamen „Aktionsplan Queer“ und an die Verantwortung Bayerns appellieren!