#WürzburgPride – CSD Mainfranken 2019


Er soll ein buntes und starkes Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierung sein, für Respekt und gegenseitige Toleranz: der mainfränkische Christopher Street Day (CSD). Am Freitag, 28. Juni, und Samstag, 29. Juni, wird er erstmals als „Würzburger Street Day“ (WSD) mit vielen Veranstaltungen in der Innenstadt ausgelassen gefeiert. Zentrum des Geschehens wird Würzburgs sogenannte neue Mitte in der Eichhornstraße sein.

Veranstalter ist der neugegründete Verein Queer Pride Würzburg e. V., das Wochenende steht unter dem Motto „Gay-Daenken“. Das Wortspiel erinnert an den 50. Jahrestag des Aufstands von Schwulen/Lesben/Drags/ Transgendern gegen Polizeigewalt in der Christopher Street in New York. In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 wehrten sich homosexuelle Frauen und Männer erstmals massiv gegen eine Polizeirazzia in der Szenekneipe „Stonewall Inn“. Der WSD will aber auch der Menschen gedenken, die noch heute zu Opfern werden, weil sie zu ihrer Homo-, Bi-, Trans- und Intersexualität stehen. Und bedanken wollen sich die Organisatoren*innen mit ihrem Fest bei den Menschen, die in Würzburg und vielen anderen Orten beharrlich um Toleranz, Gleichberechtigung und rechtliche Gleichstellung, unabhängig von der sexuellen Orientierung eines Menschen, gekämpft haben und kämpfen.

Samstag Demozug und großes Straßenfest in der Eichhornstraße

Höhepunkt des Wochenendes ist am Samstag ein großer Demozug durch die Würzburger City, Treffpunkt ist um 12 Uhr am Hauptbahnhof, ab 14 Uhr beginnt dann ein großes Straßenfest mit zahlreichen Akteuren*innen in der Eichhornstraße, dabei sind unter anderem Steffi List und der schwule Männerchor „Die Trällerpfeifen“. Abends darf dann bei der After-Show-Party zu heißen Beats im B.Neumann (Residenzgaststätten) getanzt werden, los geht’s um 22 Uhr. Im B.Neumann steigt am Freitagabend ab 20 Uhr auch der Eröffnungsball, hier kommen vor allem Standard- und Lateintänzer*innen auf ihre Kosten.  Vorher wird Oberbürgermeister Christian Schuchardt den Würzburger Street Day gemeinsam mit Michael Roth, MdB und Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, im Rathaus eröffnen.

Alle Informationen zum WSD 2019 gibt es im Internet unter www.queerpridewue.de

(Text: Queer Pride Würzburg e.V. / Bildnachweis: Motto WSD 2019 – Foto von Patty Varasano)