#VT2019 in Berlin


„Coming-out für Europa. Vielfalt verteidigen, Respekt wählen“ – unter diesem Motto fand am 30. und 31. März 2019 in Berlin der 31. Verbandstag des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) statt. Politische Unterstützung bekamen wir vor Ort vom Berliner Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Dr. Dirk Behrendt, und Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt.

Internationale Mitstreiter*innen berichteten aus ihren Regionen und diskutierten mit uns über aktuelle Herausforderungen. Besonders die bevorstehende #Europawahl stand im Fokus. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dragana Todorovic (LGBTI Equal Rights Association ERA) aus Belgrad, Juliana Teoh (ILGA Europe) aus Brüssel, Ramy Khouili, Menschenrechtsverteidiger aus Tunis und Gulya Sultanova (Side by Side) aus St. Petersburg. Die vielfältigen Eindrücke und Aufgaben nehmen wir mit nach Bayern, mit in die Zukunft unserer Arbeit vor Ort.

Bei den Wahlen zum Bundesvorstand stellten sich Inken Renner, Jenny Renner, Ulrike Schmauch und Uta Schwenke nicht erneut zur Wahl und wurden mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet. Wiedergewählt wurden Axel Hochrein, Gabriela Lünsmann und Helmut Metzner. Neues Mitglied im Bundesvorstand ist Alfonso Pantisano. Weiterhin gehören die 2018 für eine zweijährige Amtszeit gewählten Timon Delawari, Günter Dworek, Henny Engels, Christian Rudolph und Stefanie Schmidt dem nun neunköpfigen ehrenamtlichen Vorstand an.

Verabschiedete Anträge:

Hier geht es zum Tätigkeitsbericht und Finanzbericht des Bundesvorstands